Team des Gemeinsamen Lernens
An unserer Schule ist es uns wichtig, dass alle Kinder – unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen – gemeinsam lernen können. Das Team für Gemeinsames Lernen sorgt dafür, dass Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf bestmöglich gefördert und in den Schulalltag eingebunden werden.
Wer gehört zum Team?
Sonderpädagoginnen: Frau Meissner, Frau Kennemann
Fachkräfte des Multiprofessionellen Teams (MPT): Frau Van Laak, Frau Wasem
Schulbegleiterinnen unseres Infrastrukturpools: Frau Spott, Frau Empt, Frau Lütterfelds, Frau Machner, Frau Kappes, Frau Kryhina
Unsere Aufgaben
Das Team unterstützt nicht nur die Kinder direkt, sondern auch die Lehrkräfte und Eltern. Dabei geht es u.a. um:
individuelle Förderung und Beratung
Reflexionen
Erstellung und Umsetzung von Förderplänen und Nachteilsausgleichen
Anpassung von Unterrichtsmaterial
Aufgaben und Lernumgebungen
Unterstützung bei Lern- und Arbeitsstrategien
Sozialverhalten
Wahrnehmung und Motorik
Natürlich haben wir auch Schülerinnen und Schüler im Blick, deren Lernentwicklung besonders ist – auch wenn kein offizieller Förderbedarf festgestellt wurde.
Zusammenarbeit
Damit Gemeinsames Lernen gelingt, arbeiten wir eng zusammen mit:
den Klassen- und Fachlehrkräften
der Schulsozialarbeit
der Nachmittagsbetreuung
dem Schulleitungsteam
sowie außerschulischen Partnern.
Die Inklusionsassistentinnen unterstützen die Kinder zusätzlich individuell im Schulalltag und stehen dabei in engem Austausch mit den Sonderpädagoginnen und den MPTs.
Unser Ziel
Wir möchten allen Schülerinnen und Schülern ermöglichen, am regulären Unterricht teilzunehmen und ihre Stärken bestmöglich zu entfalten – mit der Unterstützung, die sie dafür brauchen.
Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unser Team für Gemeinsames Lernen.
Nina Meissner nina.meissner@ko-verwaltung-hs.de
Katharina Kennemann katharina.kennemann@ko-verwaltung-hs.de
Kirsten van Laak (MPT) kirsten.van.laak@ko-verwaltung-hs.de
Sara Wasem (MPT) sara.wasem@ko-verwaltung-hs.de
