
Lernzeit
Gemeinsam wachsen und fördern
Ein fester Bestandteil unseres pädagogischen Konzepts ist die Lernzeit, die als eigene Unterrichtsstunde im Stundenplan verankert ist. Hier geht es darum, Kompetenzen für das schulische und soziale Miteinander zu entwickeln.
Jahrgänge 5 und 6 – Ankommen und Orientierung
Ziel: Sanfter Übergang von der Grundschule, Ankommen in der neuen Gemeinschaft, Grundlagen für erfolgreiches Lernen und Arbeiten legen.
Inhalte:
Kennenlernen der neuen Schule, Klassenkameradinnen und Klassenkameraden und Lehrkräfte sowie Aufbau einer vertrauensvollen Klassengemeinschaft
Einführung in die Schulregeln und Abläufe und in digitale Lenrplattformen (edjufy, Iserv)
Soziales Lernen: Teamarbeit, Empathie, Umgang mit Konflikten z.B. im Klassenrat
Sich organisieren: Umgang mit Hausaufgabenheft, Ordnung im Schulranzen, Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Leistungsüberprüfungen
Lernen lernen: Konzentrationstechniken, Lernstrategien, Zeiteinteilung
Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühls
Medienkompetenz z. B. Umgang mit Tablets, Internet, Cybermobbing-Prävention
Jahrgänge 7 und 8 – Festigen, Verantwortung übernehmen
Ziel: Vertiefung der sozialen und methodischen Kompetenzen, schrittweises Übernehmen von Verantwortung für das eigene Lernen und das Klassenleben.
Inhalte:
Beziehungen festigen: Förderung von Klassenzusammenhalt, Teambuilding-Projekte
Klassengeschäfte besprechen und demokratische Prozesse gestalten (z. B. Klassenrat, Konfliktmoderation, Selbstreflexion des eigenen Lern- und Sozialverhaltens)
Ausbau der Selbstorganisation (z. B. Lernpläne, Wochenziele) und Weiterentwicklung bereits erlernter Lernmethoden, neue Methoden erproben
Medienbildung vertiefen (z. B. Quellenkritik, digitales Präsentieren)
Jahrgänge 9 und 10 – Perspektiven entwickeln und Abschlüsse gestalten
Ziel: Vorbereitung auf berufliche und schulische Wege nach der Sekundarstufe I, Stärkung von Selbstständigkeit und Mitgestaltungskompetenz.
Inhalte:
- Reflexion von Stärken, Interessen, Zukunftsvorstellungen
- Mitgestaltung von schulischen Höhepunkten: Klassenfahrt, Abschlussfeier, Schulfeste
- Umgang mit Leistungsdruck, Prüfungsangst und Motivation
- Weiterarbeit an Sozialkompetenzen und konstruktivem Feedback
- Zeitmanagement und Arbeitsorganisation auf die Abschlussphase zugeschnitten
