Lernzeit

Gemeinsam wachsen und fördern

Ein fester Bestandteil unseres pädagogischen Konzepts ist die Lernzeit, die als eigene Unterrichtsstunde im Stundenplan verankert ist. Hier geht es darum, Kompetenzen für das schulische und soziale Miteinander zu entwickeln.

Jahrgänge 5 und 6 – Ankommen und Orientierung

Ziel: Sanfter Übergang von der Grundschule, Ankommen in der neuen Gemeinschaft, Grundlagen für erfolgreiches Lernen und Arbeiten legen.

Inhalte:

  • Kennenlernen der neuen Schule, Klassenkameradinnen und Klassenkameraden und Lehrkräfte sowie Aufbau einer vertrauensvollen Klassengemeinschaft

  • Einführung in die Schulregeln und Abläufe und in digitale Lenrplattformen (edjufy, Iserv)

  • Soziales Lernen: Teamarbeit, Empathie, Umgang mit Konflikten z.B. im Klassenrat

  • Sich organisieren: Umgang mit Hausaufgabenheft, Ordnung im Schulranzen, Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Leistungsüberprüfungen

  • Lernen lernen: Konzentrationstechniken, Lernstrategien, Zeiteinteilung

  • Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühls

  • Medienkompetenz z.B. Umgang mit Tablets, Internet, Cybermobbing-Prävention

Jahrgänge 7 und 8 – Festigen, Verantwortung übernehmen

Ziel: Vertiefung der sozialen und methodischen Kompetenzen, schrittweises Übernehmen von Verantwortung für das eigene Lernen und das Klassenleben.

Inhalte:

  • Beziehungen festigen: Förderung von Klassenzusammenhalt, Teambuilding-Projekte

  • Klassengeschäfte besprechen und demokratische Prozesse gestalten (z.B. Klassenrat, Konfliktmoderation, Selbstreflexion des eigenen Lern- und Sozialverhaltens)

  • Ausbau der Selbstorganisation (z.B. Lernpläne, Wochenziele) und Weiterentwicklung bereits erlernter Lernmethoden, neue Methoden erproben

  • Medienbildung vertiefen (z.B. Quellenkritik, digitales Präsentieren)

Jahrgänge 9 und 10 – Perspektiven entwickeln und Abschlüsse gestalten

Ziel: Vorbereitung auf berufliche und schulische Wege nach der Sekundarstufe I, Stärkung von Selbstständigkeit und Mitgestaltungskompetenz.

Inhalte:

  • Reflexion von Stärken, Interessen, Zukunftsvorstellungen
  • Mitgestaltung von schulischen Höhepunkten: Klassenfahrt, Abschlussfeier, Schulfeste
  • Umgang mit Leistungsdruck, Prüfungsangst und Motivation
  • Weiterarbeit an Sozialkompetenzen und konstruktivem Feedback
  • Zeitmanagement und Arbeitsorganisation auf die Abschlussphase zugeschnitten

Nächste Termine

Aktuelles