Fortbildungskonzept
Unser Verständnis von Fortbildung
Das Fortbildungskonzept der GHS Korschenbroich orientiert sich an unserem partizipativ entwickelten Leitbild „meine Schule – gemeinsam einzigartig“. Die fünf Säulen schaffen hierbei einen wichtigen Orientierungsrahmen, um Visionen zu realisieren und die Schul- und Unterrichtsqualität unserer Schule kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Fortbildungen verstehen wir hierbei als gemeinsamen Prozess, der pädagogische und fachliche Qualität sichert, weiterentwickelt und im Schulalltag integriert wird.
Vielfältige Fortbildungsformate zur Weiterentwicklung
An der GHS Korschenbroich finden Fortbildungen für das gesamte Kollegium statt, die gemeinsame pädagogische Standards stärken und eine einheitliche Haltung fördern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei in der Unterrichtsqualität und den damit verbindlichen schulischen Strukturen. Ein Baustein liegt hierbei im Bereich des „Classroom Managements“.
Darüber hinaus nehmen Fachgruppen, einzelne Lehrkräfte, Sonderpädagoginnen und Sozialarbeiterinnen gezielt an Fortbildungen teil, die an fachliche, pädagogische oder schulische Entwicklungsschwerpunkte anknüpfen. Die dort gewonnenen Erkenntnisse werden anschließend im Kollegium weitergegeben und gemeinsam reflektiert.
Wohlfühlort Schule
Fortbildungen zur Beziehungsarbeit, Kommunikation und Konfliktlösung stärken ein respektvolles und unterstützendes Miteinander. Lernen gelingt dort am besten, wo Vertrauen, Wertschätzung und Gemeinschaft gelebt werden.
Schutz und Sicherheit
Schulungen zu Kinderschutz, Prävention und klaren Handlungsstrukturen geben Sicherheit im schulischen Alltag. Sie unterstützen das Kollegium dabei, Verantwortung gemeinsam zu tragen und Schutzräume für alle zu sichern.
Raum der Vielfalt
Vielfalt ist an der GHS Korschenbroich gelebter Alltag. Fortbildungen greifen Themen wie Inklusion, Gemeinsames Lernen und Sprachförderung auf. Auch demokratische Mitbestimmung, kulturelle Vielfalt und ein inklusives Schulleben stehen im Fokus.
Lernort, der begeistert
Ein zentraler Schwerpunkt unserer geplanten Fortbildungsarbeit liegt in der Weiterentwicklung von Unterrichtsqualität. Dazu gehören einheitliche Absprachen zur Unterrichtsqualität, Differenzierung, individuelle Förderung, Diagnostik, Feedbackkultur sowie transparente Lernprozesse. Der sinnvolle Einsatz digitaler Medien, das Anwenden verschiedener Lernmethoden sowie das eigenverantwortliche Arbeiten sollen kontinuierlich ausgebaut werden.
Aktuell steht besonders die Einführung einer gemeinsamen Lesezeit in allen Jahrgangsstufen im Fokus. In schulinternen Fortbildungen entwickeln wir unser Lesekonzept kontinuierlich weiter, um die Lesekompetenz der Schüler*innen systematisch zu fördern und Lesen fest im Schulalltag zu verankern.
Wegweiser für Berufsorientierung
Fortbildungen stärken die Beratungskompetenz der Lehrkräfte und sichern eine praxisnahe, individuelle Begleitung der Schüler*innen auf ihrem Weg in die Zukunft.
Unsere Vision
Unsere Schule versteht sich als lernende Gemeinschaft. Fortbildungen schaffen den Rahmen, um Bewährtes zu sichern, Neues zu entwickeln und Schulentwicklung gemeinsam zu gestalten.
Meine Schule – gemeinsam einzigartig.
